Fachkräftemangel entgegenwirken

7. November 2024

Fachkräftemangel entgegenwirken: Innovative Maßnahmen füllen Ihre Fachkräftelücke!

Es findet ein Wandel statt auf dem Arbeitsmarkt, getrieben von der Fachkräftesituation: In allen Berufen, quer durch alle Branchen fehlen bald oder jetzt schon Millionen Fachkräfte. Die Fachkräftegewinnung ist inzwischen für so manches Unternehmen zum teuren Problem geworden, denn: Die wenigen Arbeitskräfte, die es für offene Stellen gibt, müssen nicht nur gefunden und eingestellt, sondern anschließend auch aufwendig eingearbeitet werden.

Die Herausforderungen für die Wirtschaft sind enorm und steigen perspektivisch an, denn die geburtenstarken Jahrgänge verabschieden sich in den Ruhestand, jüngere Menschen folgen nicht in derselben Zahl nach.

Unterstützung für das stark geforderte Recruiting kommt aus dem Bereich digitaler Technologien. Erfahren Sie in unserem Artikel zum Thema Fachkräftesicherung, welche Ursachen der Fachkräftemangel hat, was Sie als Unternehmen tun können, um sich die besten Fachkräfte der Branche zu holen und wie Sie auch beim Onboarding mit digitalen Helfern Zeit, Geld und Personal sparen.

Fachkräftemangel in allen Branchen: ein teures Phänomen

Der Fachkräftemangel in Deutschland ist eines der dringlichsten Probleme, mit dem sich Unternehmen heutzutage konfrontiert sehen. In nahezu allen Branchen zeigt sich ein erheblicher Mangel an qualifizierten Fachkräften, was die Wirtschaft, Gesellschaft und den Arbeitsmarkt nachhaltig beeinflusst. Laut aktuellen Berichten der Bundesagentur für Arbeit sind über eine halbe Million Stellen in Deutschland unbesetzt, was viele Unternehmen in eine schwierige Lage bringt. Perspektivisch, das rechnete das Institut für die deutsche Wirtschaft aus, werden im Jahr 2030 etwa 3 Millionen Arbeitskräfte fehlen, Tendenz weiter steigend.

Der Fachkräftemangel ist nicht nur ein Hindernis für das Wirtschaftswachstum, sondern ein teures Phänomen, das durch die hohe Nachfrage nach qualifizierten Arbeitskräften in den verschiedensten Branchen zu einem erheblichen Engpass führt.

In vielen Regionen Deutschlands sehen sich Betriebe dazu gezwungen, ihr Wachstum zu verlangsamen oder sogar Projekte zu streichen, weil der Fachkräftebedarf nicht gedeckt werden kann. Vakanzzeiten von mehr als 100 Tagen im Durchschnitt, wie sie etwa im Herbst 2024 in Hamburg errechnet wurden, sind keine Seltenheit mehr.

Innovative Maßnahmen zur Fachkräftesicherung und Bekämpfung des Fachkräftemangels

Ursachen des Fachkräftemangels in Deutschland

Ein Blick auf die Ursachen des Mangelzustandes zeigt eine Vielzahl von Gründen auf, die von der Demografie über die Digitalisierung bis hin zu globalen Wettbewerbseinflüssen reichen.

Demografischer Wandel

Einer der Hauptgründe für den Fachkräftemangel in Deutschland ist der demografische Wandel. Immer mehr ältere Menschen scheiden aus dem Berufsleben aus, während gleichzeitig immer weniger junge Menschen nachrücken. Die vielzitierten „Baby-Boomer“, die geburtenstarken Jahrgänge, die etwa ab Mitte der Fünfziger bis Ende der 1960er Jahre geboren wurden, verabschieden sich in die Rente oder haben den Arbeitsmarkt bereits verlassen.Aktuell gehören diesen geburtenstarken Jahrgängen rund 15 Millionen Menschen an. Die Bevölkerung altert, Nachwuchs ist nicht in derselben Zahl vorhanden, was zu einem zunehmenden Mangel in verschiedenen Branchen führt. Besonders betroffen sind Berufe im technischen und medizinischen Bereich, in denen das Arbeitskräfteangebot bereits heute nicht mehr ausreicht, um die Nachfrage zu decken. Aber auch die IT-Branche, das Bauwesen oder die MINT Berufe kämpfen mit den Folgen des Fachkräftemangels schon jetzt.

Work-Life-Balance und flexible Arbeitsmodelle

Eine zunehmende Bedeutung gewinnt auch der Wunsch nach einer besseren Work-Life-Balance. Gerade jüngere Menschen wünschen sich flexiblere Arbeitsmodelle, wie remote oder hybride Arbeitsplätze, die es ihnen ermöglichen, Beruf und Privatleben besser zu vereinen. Familienfreundliche Arbeitsbedingungen sind gefragt, und auch Ältere wünschen sich Lösungen, um etwa vorzeitig und mit flexiblen Zeiten in den Ruhestand zu gehen.

Unternehmen, die auf starre Arbeitszeiten und wenig Flexibilität setzen, verlieren zunehmend den Anschluss im Wettbewerb um qualifizierte Fachkräfte.

Internationaler Wettbewerb

Recruiter müssen heute mit verstärkter Konkurrenz aus aller Welt rechnen:

Auch der internationale Wettbewerb um die besten Talente trägt zur Verschärfung der Situation bei. In einer globalisierten Gesellschaft sind Fachkräfte nicht mehr an nationale Grenzen gebunden. Sie haben die Möglichkeit, in anderen Ländern zu arbeiten, die ihnen bessere Bedingungen bieten. Gerade in Berufsfeldern, die im Home Office oder remote zu erledigen sind, finden immer mehr Fachkräfte attraktive Beschäftigung auf dem internationalen Fachkräftemarkt.

Dies führt zu einer Abwanderung gut ausgebildeter Menschen und verschärft die Engpässe auf dem deutschen Arbeitsmarkt.

Automatisierung und Digitalisierung

Die fortschreitende Automatisierung und Digitalisierung verändern die Arbeitswelt rapide. Auf der einen Seite entstehen neue Jobs in allen Berufsfeldern, etwa im Bereich der Informationstechnologie, die hohe Qualifikationen erfordern.

Auf der anderen Seite fallen in vielen traditionellen Branchen durch die Automatisierung Arbeitsplätze weg. Doch selbst in der gefragten IT-Branche oder im MINT Bereich ist es schwer, den Fachkräftebedarf zu decken, da oft das spezialisierte Know-how fehlt.

Der neu entstandene und sich ständig verändernde Kompetenzmarkt sorgt zusätzlich dafür, dass die Nachfrage nach gut ausgebildeten Fachkräften stetig steigt.

Welche Branchen sind besonders vom Fachkräftemangel betroffen?

Die Konsequenzen des Fachkräftemangels betreffen nahezu alle Branchen, doch es gibt einige, die besonders viele offene Stellen haben und verzweifeln nach Lösungen suchen.

Pflege- und Gesundheitsbranche

Hier fehlen tausende qualifizierte Fachkräfte, was nicht nur zu einer Überlastung des vorhandenen Personals führt, sondern auch die Versorgung von Patienten gefährdet.

Handwerk

Viele Handwerksbetriebe müssen Aufträge ablehnen, weil ihnen die nötigen Fachkräfte fehlen.

IT und Technik

Die Digitalisierung schafft neue Stellen, aber der Mangel an Spezialisten in Bereichen wie Softwareentwicklung und IT-Sicherheit ist eklatant.

Bauwirtschaft

Bauprojekte verzögern sich oder kommen gar nicht erst zustande, weil das Personal fehlt.

Upload Files Drag and drop your files here or click the button to upload your files from your computer

multi file upload Drag and drop your files Max Upload: 20 MB
close image preview
image preview
Task already exist for this element.
Write your message in the existing thread.
Here, we opened it for you.
Pushed to Media Folder.
The file was added to the website's media folder, you can now use it from the there.
poweredby
hide sidebar icon
sidebar left
sidebar menu
sidebar menuThis Page
sidebar menuAll Pages
sidebar menuShow Complete Tasks
sidebar menuShow Internal Tasks
sidebar menuSort by Date
sidebar menuSort by Priority
sidebar menuSort by Status
Tasks
Pages
no task in sidebar
Add your comments
Click any part of the page to start collaborating
              Loading...
              ×
              ×
              Approve Page

              When the page is ready, click the green button to signal to the webmaster that <b>this page is approved.

              there was some error. Please try again.
              ×
              Page Approved
              Desktop Tablet Mobile
              Back to Standard View
              You Ran Out of Website Slots

              That's great!
              It means you're growing & onboarding more clients!<br>Don't let it stop you

              There was some error. Please try again.